Sprünge in Alexa Reach Statistiken

Bei der Ausarbeitung meiner Bachelorarbeit “Social Media Nutzung in Konzernen” ist mir aufgefallen, dass bei den Reichweiten Statistiken von Alexa.com Sprünge zu verzeichnen waren. Diese schauen ungefähr so aus:

Auch bei den chinesischen Social Media Plattformen konnten diese Sprünge beobachtet werden:

Die Frage ist, was diese Sprünge verursacht hat. Ich habe ein paar Überlegungen diesbezüglich gemacht, konnte aber noch nicht auf die Lösung kommen. Folgende Möglichkeiten habe ich schon in Betracht gezogen:

Es gab zu diesen Zeitpunkten einen medienwirksamen Push der Social Media
Dies ist eher unrealistisch, da die Sprünge zu “sauber” sind.

Der Berechnungsalgorithmus der Alexa Reichweite wurde abgeändert
Möglich, dann würden aber alle Sprunge zum gleichen Zeitpunkt stattfinden. Bei Orkut / Youtube sind diese aber leicht versetzt (c.a. ein halber Monat)

(Für chinesische Social Media:) Sperrung aller amerikanischen Social Media
Wäre möglich, nur passt der Zeitpunkt nicht.

Weiss jemand, was diese Sprünge verursacht hat? Das müsste sich doch rausfinden lassen🙂.

  1. Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: